Der Autor

Willkommen auf Generation: That’s Y! Ich bin Thorsten Reiter und beschäftige mich mit „Business der nächsten Generation.“ Was genau soll das heißen? Meine Themen sind die Generation Y, Innovation, Start-Ups sowie Social und Corporate Entrepreneurship. Diese verarbeite ich hier auf meinem Blog, aber auch als Wirtschaftswissenschaftler der Universität St. Gallen, in meinen Büchern und im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie Beratungsprojekten.

Thorsten Reiter

Thorsten Reiter (Foto: L.Kehrel)

The Positive Power of Business

Mein Credo ist die „Positive Power of Business“ – ein Gedanke, der in der Überzeugung verankert ist, dass wir mit unternehmerischen Herangehensweisen soziale und ökologische Probleme des 21sten Jahrhunderts lösen können und müssen. Denn es ist die Verantwortung aller Wirtschaftsteilnehmer gegenüber der Gesellschaft, ihren Teil zur Lösung immer größer werdender Probleme beizutragen. Bloße CSR hat für mich beispielsweise keinen Wert, wenn die Maßnahmen kein integraler und damit nachhaltiger Bestandteil des Geschäftsmodells sind. Damit stehe ich auch für eine neue Wirtschaftskultur in der DACH-Region und ganz Europa, die Transparenz, Offenheit und Toleranz in den Vordergrund stellt.

Innovation und Entrepreneurship

SU16__TAG-1_100210

Thorsten Reiter – Keynote zu „Revolution dank Innovation“

Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität Mannheim (Deutschland) und der Aston University (Großbritannien) sowie dem International Business & Politics Studium an der University of South Carolina (Vereinigte Staaten), arbeite ich heute am Institut für Management der Universität St. Gallen (Schweiz). Hier beschäftige ich mich mit der Forschung im Feld des strategischen Managements. Ich bin Co-Founder der Mannheim Business Consulting war einige Jahre als Social Entrepreneur für die internationale NGO Enactus tätig. Später habe ich auch den Alumni Club of Social Entrepreneurs Mannheim (ACSEM) mitbegründet. Im Rahmen von Enactus habe ich unter anderem das Non-Profit-Start-Up die Rhein-Neckar-Kiste etabliert – ein Konzept, das in bereits zwei weiteren deutschen Städten erfolgreich nachempfunden wurde. Die RNK ist ein schönes Beispiel für die Positive Power of Business, die ich oben angesprochen habe.

A Passion to Empower

Piethan_Generation Y_web-4408

Thorsten Reiter – Vortrag zum Thema Generation Y (Foto: A.Piethan)

Meine Leidenschaft ist das Kreieren und Teilen von Ideen, Wissen und Denkanstößen. Diese findet sich in all meinen Aktivitäten wieder, sei es an der Universität, der Wirtschaft oder im privaten Austausch. Für mich ist das ständige Lernen und die Weitergabe von Erlerntem essenziell und die Pflicht eines jeden. Durch meine Tätigkeiten möchte ich meinen Teil dazu beitragen, diese Welt näher an Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand heranzutragen. Ich persönlich glaube, dass wir gerade jetzt in einer Zeit leben, in der dies jeder Mensch tun sollte, denn es gibt genug, die hart an Gegensätzlichem arbeiten. Wenn wir Wissen teilen, können wir den Weg bereiten, für vielleicht überlebenswichtige Innovationen und unabhängig davon, in welcher sozialen Schicht sich der Kopf befindet, dem sie entspringen mögen.

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt und wünsche allen viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Teilen.